Musiker, Maler und Dichter

Klaus Lage wurde am 16. Juni 1950 in Soltau geboren.

Hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend.

Klaus Lage bleibt sich und seiner Heimat treu - so schreibt die Böhme-Zeitung am

5. Nov. 2009 – Klaus Lage stellt in Soltau sein neues Album "nah und wichtig" vor.

Friedrich Wilhelm (Frido) Witte (* 22. Februar 1881 in Schneverdingen; † 23. Mai 1965 in Soltau) war ein deutscher Landschaftsmaler, Radierer, Architekt und Kunstgewerbler des Jugendstils und später des poetischen Realismus.

Witte starb am 23. Mai 1965 und wurde auf dem Soltauer Friedhof an der Bergstraße beigesetzt.

Marie Kupfer - mit einem Ehrenplatz im Schulmuseum des Ortes Insel wird stilvoll das Leben der als Tochter des Lehrers Friedrich Wilhelm Menke am 08. Dezember 1864 in Insel geborenen und 1940 in Soltau gestorbenen Heidedichterin gewürdigt. Einige Schautafeln informieren über Leben und Wirken der Dichterin. Es ist erfreulich, dass der literarische Nachlaß, die handschriftlichen Dokumentationen sowie persönliche Dinge und ein Portrait Frido Wittes von Marie Kupfer als junges Mädchen dem Schulmuseum zugeführt wurden. Zur Eröffnung des Schulmuseums war es möglich, eine Neuauflage des 1897 vom Leipziger Verleger Wilhelm Bube herausgegebenen Bandes der Heimat- und Heidegedichte Marie Kupfers zu präsentieren. In diesem Gedichtsband findet der Leser auch ein Lebensbild der Dichterin. Von 1918 bis zu Ihren Tode lebte und wirkte Marie Kupfer in Soltau.

Willi Eggers (* 2. April 1911 in Hamburg; † 25. Mai 1979 in Soltau) war ein Autor plattdeutscher Erzählungen und Gedichte und Vorsitzender der Freudenthal-Gesellschaft.
Eggers wuchs in Hamburg und Wietzendorf auf. In Hamburg und Marburg studierte er Philologie und war danach als wissenschaftlicher Assistent und Lehrer tätig. Während des Zweiten Weltkrieges diente er als Soldat und geriet 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft, in der er bis 1950 verblieb. 1950 kehrte er zurück nach Deutschland und wurde Lehrer am Gymnasium Soltau. 1979 starb er in Soltau.